Leadership mit Pferden – authentisch und herzhaft leiten

Was wir von der Pferdeherde lernen können für unseren Alltag

Daten:

Einführungswochenende: 27.-28. Juli

Vertiefungs-Tageskurs: Samastag 28. September

Auf Anfrage können beide Kurse auch als Privat-Gruppen-Kurs gebucht werden. Minimum 4 Teilnehmende!

Kursbeschrieb:

Pferde sind Herdentiere und dadurch höchst empathische und auf Sicherheit bedachte Wesen. Mit ihrer Sensibilität für jegliche Form von Energie, können sie ihr Gegenüber innerhalb kürzester Zeit einschätzen und mit einer klaren Art und Weise in Kontakt treten. Dies ist ein «Urinstikt», der seit dem Leben als Wildpferd unserem domestiziertes Hauspferd bis heute erhalten geblieben und nicht «wegzuzüchten» ist.

Während den letzten Jahren des Zusammenarbeitens und Lebens mit Pferden habe ich diese authentische und klare Art der Kommunikation zu schätzen gelernt. Es hat so manches Unverständnis und Verletzungen aus meinem Zusammenleben mit Menschen geheilt. Seither versuche ich dies auch in meinem Leben als «Mensch» umzusetzen. Es hilft mir, mich und mein Gegenüber besser zu spüren und in eine ehrliche Verbindung zu treten. Auch in der Arbeit mit Kindern und in der Schule erlebe ich seither viel herzhafte Momente.

Ich habe gelernt: Eine klare und authentische Kommunikation führt dazu, dass Mensch und Tier gerne mit mir Zeit verbringen. Es macht mich zu einem vertrauensvollen und verantwortungsbewussten Menschen. Das kann beispielsweise sehr hilfreich sein, wenn ich in einer leitenden Position bin. Sei dies in meinem Familienalltag oder im Beruf. Für die Arbeit mit den Pferden ist diese Erkenntnis das Fundament für jegliche weitere Zusammen-Arbeit.

Der Kurs eignet sich für Menschen mit und ohne Pferdekenntnisse. Die Themen, welche wir uns erarbeiten helfen dir in deinem Menschen- wie auch in deinem Alltag mit Pferden herzhaft und authentisch Führung und Verantwortung zu übernehmen.

Während diesem Kurswochenende werden wir gemeinsam mit meinen Pferden Alba, Dorina, Chehili und Medea an folgenden Themen arbeiten:

  • Durch Körpersprache zu einer klaren Kommunikation
  • Wahrnehmen und Spiel von und mit energetischem und physischem Raum
  • Was ist Empathie?
  • Was ist vertrauensvolle Führung?
  • Wie komme ich vom Kopfdenken zum Herzfühlen?
  • Warum «lieb-Sein» nicht lieb ist

Wir werden neben theoretischen Imputs, mit Körperübungen, wie z.B. Yogaelementen, Atem- und Bewegungsübungen, Führübungen mit und ohne Pferde arbeiten.

Kosten Wochenende: 480.- / Person

Kosten Tageskurs: 220.- / Person (inkl. Zwischenverpflegung und Getränke, Mittagspicknick selber mitbringen)

Anzahl Plätze: mindestens 3 / maximal 8

Übernachtung: Im Rundzelt oder Heustock

Verpflegung: Inkl. Abendessen am Feuer und Zwischenverpflegung, Frühstück und Mittagspicknick selber mitbringen.

Kurszeiten: 9.30h-17h

Es lohnt sich eine Annulationsversicherung abzuschliessen!

Ich interessiere mich für dieses Angebot