Feuertrekking
Auf diesem Trekking lernst du die Tricks und Kniffs rund ums Feuer machen.Bei dieser Gelegenheit üben wir verschiedene Seilknoten rund ums Trekken mit Pferden.

Keltenhaustour
Wir reiten zum Keltenhaus in der Hirschmatt und erfahren, wie das Volk der Kelten gebaut und gelebt hat.

Flussausflug
Entlang der Sense suchen wir uns den Weg durchs kühle Nass.

Kartentrail
Du lernst eine abwechslungsreiche Route für dich und dein Pferd zu planen und durchzuführen. Du erfährst, auf was du achten musst, damit ihr gut am Ziel ankommt.

Mondausflug
Dies ist ein besonderer Ausflug und findet gegen Abend statt. Du lernst, wie sich Pferde im Dunkeln orientieren können.

Gymnastik über Stock und Stein
Wir suchen im Wald und am Fluss verschiedene Wege mit Naturhindernissen und Übungsorten um die Koordination und Beweglichkeit unserer Pferde und uns selbst zu trainieren.

Märchenausflug
Während diesem Ausflug machen wir uns auf die Spuren von Feen, Elfen und Zwergen. Die Pferde begleiten uns in eine phantasievolle Welt von Märchen und Zauberwesen.

Kräutertour (März/April)
Auf dieser Tour begeben wir uns gemeinsam mit den Pferden auf Futtersuche. Du lernst, welche Kräuter für Pferde gesund und schmackhaft und welche giftig sind. Wenn wir Glück haben, finden wir auch Kräuter, die wir sammeln und trocknen können

10.00- ca 15.30h
2 bis 10 Teilnehmende
Preis: CHF 90 pro Halbtag/ Kind
Voraussetzung: Erfahrung im Umgang mit dem Pferd an der Hand und im Sattel
Treffpunkt: Hof Lengisried oder Sellenhof, Plaffeien
Picknick: Aus der Satteltasche (selber mitnehmen)

Unterwegs sein mit Pferden
Erlebnis-Halbtage in der Natur für Kinder & Jugendliche

In der Natur unterwegs zu sein – das gehört für Pferde als Nomaden und mit der Natur verbundene Wesen zum Alltag. Nach draussen zu gehen ist eine wertvolle Abwechslung zum Unterricht auf dem Reitplatz und bietet Gelegenheit die Beziehung und das Vertrauen zum Pferd zu festigen.

Januar-Februar ist Winterpause. Die Trekking finden ab März 2024 wieder statt!

Die aktuellen Daten:

27. April (Noch 7 Plätze frei)

25. Mai (noch 7 Plätze frei)

8. Juni

14. September

Oktober, November & Dezember werden noch bekannt gegeben

Jeweils von 10h-15.30h

Findet ab 3 Anmeldungen statt!

Anmeldung immer eine Woche vorher unter:
info@unterwegs-mit-pferden.ch

Die Tour wird dem Wetter und den Jahreszeiten angepasst und zusammen mit dem Treffpunkt eine Woche im voraus bekannt gegeben.

Du lernst, aufmerksam und immer mehr im Hier und Jetzt zu sein. Du wirst mit dem Pferd kleine und grössere Herausforderungen meistern. Das Pferd wird dir immer mehr Vertrauen schenken.

Das ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Sellenhof & „Unterwegs Sein mit Pferden“ vom Hof Lengisried